Marion Loeper

unsere-imker-marion-loeperIV-DD: Wie lange imkerst Du schon und wie viele Völker hast Du?

Ich gehöre zu den Jungimkern und habe mit 3 Völkern 2012 angefangen. Mittlerweile wohnen 5 Völker in unserem Garten im Ostragehege.

IV-DD: Wie bist Du zur Imkerei gekommen?

Irgendwann räumte mein Bruder den Nachlass seines Schwiegeropas aus und fand unter anderem enorme Mengen an Wachs. Der roch so gut.
Die dazugehörigen Bücher über die Imkerei der 50ger Jahre fand ich zumindest so spannend, dass ich zusammen mit meinem Freund beschloss, uns damit zu beschäftigen.

IV-DD: Wie imkerst Du? Machst Du etwas anders als andere Imker?

Ich imkere in Dadant und habe mir auch die entsprechende Originalliteratur verschaffen können. Die Familie Dadant hat für meine Begriffe eine gute Philosophie entwickelt, wie die Biene als Tier geachtet wird und trotzdem auf Wirtschaftlichkeit Wert gelegt werden kann.

IV-DD: Wieviel Honig erntest Du im Durchschnitt pro Volk und Jahr? Und wo kann man Deinen Honig kaufen?

Wir geben unseren Honig an Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen etc. weiter.

IV-DD: Du bist im Imkerverein die Schwarm- und Faltenwespenbeauftragte. Erzähl uns doch etwas darüber!

Bienen gehören zu den Hautflüglern genauso wie Wespen, Hummeln und Hornissen. Diese Arten, die unglaublich viele unterschiedlich agierende Vertreter haben, sowohl solitär als auch staatenbildend leben, haben mich schon länger fasziniert.
Zum jetzigen Zeitpunkt (2016) sind wir vier Leute im Imkerverein, die sich um die Stechimmen kümmern. Beratend stehen wir gern zur Verfügung, wenn es darum geht in Gärten, auf Balkonen, Kindergärten und Schulen, Privatgrundstücken etc. Menschen zu beraten, wie sie zusammen mit den Insekten leben können. Eventuell verlegen wir den Eingang eines Nestes so, dass Tier und Mensch getrennte Wege gehen können und beide ihre Daseinsberechtigung erhalten ohne sich gegenseitig zu stören. Gegebenenfalls siedeln wir Nester von Wespen, Hornissen und Hummeln um.

IV-DD: Vielen Dank, Marion. Es ist schön Dich als Scharm- und Faltenwespenbeauftragte im Team zu haben. Wir wünschen Dir noch viel Freude und spannende Erfahrungen in dieser Funktion.

Danke, die werde ich garantiert haben.

unsere-imker-marion-loeper-schwarm

unsere-imker-marion-loeper-fahrrad